Auswandern

Auswandern

Immer mehr Deutsche wenden sich von ihrer Heimat ab und wandern aus.
Weltweit mit die höchsten Steuern und Abgaben, Probleme durch unkontrollierte Zuwanderung,
eine ausufernde Bürokratie und immer mehr Vorschriften, die massiv in das Privatleben der Bürger eingreifen,
sind nur ein paar Gründe, die Menschen dazu bewegen, Deutschland zu verlassen.

Die Zahlen steigen seit den 90er Jahren kontinuierlich an. Waren es 1991 noch knapp 100.000 Auswanderer, ist die Zahl im Jahr 2022 auf insgesamt 269.000 Menschen, die Deutschland verlassen, angestiegen. Auch 2023 wird die Zahl ähnlich hoch sein, wenn nicht sogar den alten Spitzenwert übertreffen.

Wer sich ein neues Leben im Ausland aufbauen will, muss bereits lange, bevor die Koffer gepackt werden, viel beachten und noch mehr vorbereiten. Sicherlich nimmt der finanzielle Aspekt den wichtigsten Teil bei der Planung ein, denn wer will im Ausland schon in Geldnöten stecken?

Daneben gibt es aber noch viele andere wichtige Dinge, die beachtet werden müssen. Wohnungssuche, Schulplatz, Job, Anmeldung– um nur ein paar Punkte zu nennen, die geklärt sein wollen, am besten, bevor es auf die große Reise geht.

Hinzu kommt, dass jedes Land eigene Spielregeln hat.
Es gilt also, sich einen Überblick zu verschaffen, welches Land welche Bedingungen an Einwanderer aus Deutschland stellt, welche gesetzlichen Voraussetzungen und Regelungen dort gelten und welche bürokratischen Hürden zu nehmen sind, um in einem Land ein neues Leben anfangen zu können.

Erst recht gilt das, wenn das Wunschziel außerhalb des EU-Raums liegt.

Aber eine erfolgreiche Auswanderung aus Deutschland bedarf auch einen sauberen Abschluss in der alten Heimat.
Wie melde ich mich aus Deutschland ab? Muss ich nach Auswanderung noch Steuern zahlen? Muss ich meine Kinder extra von der Schule abmelden? Wann kündige ich meine Wohnung, wenn ich auswandern will? Soll ich meine Krankenversicherung kündigen oder beibehalten? Muss ich meine neue Andresse im Ausland den deutschen Behörden bei der Abmeldung angeben?
Viele Fragen, die geklärt und Dinge, die erledigt werden müssen, bevor man auswandert.

Hier wird deshalb nach und nach ein Info-Portal aufgebaut, wo alle wichtigen Informationen rund um das Auswandern zu finden sein sollen. Zu jedem Land werden Informationen über die jeweiligen Gesetze, die Bedingungen vor Ort, Lebensbedingungen und die Kosten, mit denen man kalkulieren sollte, geben.
Außerdem bieten wir eine Plattform, auf der sich Menschen, die ihren Auswanderer-Traum bereits in die Tat umgesetzt haben und Menschen, die planen, Deutschland zu verlassen, vernetzen und austauschen können.