Opfer monatelang gequält
Über Monate quälte der zur Tatzeit 27-jährige Danial H. eine 29-jährige Frau, die er zuvor in einem Club kennengelernt hatte. Die junge Mutter Nicole S. wurde mehrfach mit Fäusten, einem Gürtel und einem Cricket-Schläger verprügelt, wenn diese sich gegen seine übergriffigen kontrollierenden Anweisungen verweigerte. Das Opfer erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und Prellungen. Außerdem vergewaltigte der 27-Jährige die Frau mehrfach und sperrte sie ein.

Höhepunkt der Gewaltexzesse war die Geiselnahme im September 2023. Danial A. entführte Nicole S. am 10. September unter Vorhalt eines Messers auf das Kieler MFG-5-Gelände, einen aufgegebenen Fliegerhorst. Dort hielt er Nicole S. über zwei Tage lang fest und vergewaltigte sie immer wieder. Auf Instagram veröffentlichte er ein Foto von Nicole S., das sie mit beiden Händen an eine Heizung gefesselt zeigt. Am Abend des 12. September 2023 konnte das gepeinigte Opfer selbst einen Notruf absetzen und kurze Zeit später von Spezialkräften der Polizei befreit werden.
Außerdem vergewaltigte Danial H. im Jahr 2022 seine ehemalige Freundin, nachdem er sie zufällig wieder getroffen hatte.
Schuldfähig aber gefährlich
Das Landgericht Kiel schloss sich in seinem Urteil der Einschätzung eines forensisch-psychiatrischem Sachverständigen an, dass der 27-Jährige bei allen Taten voll schuldfähig war, aufgrund seiner Persönlichkeit aber für die Allgemeinheit gefährlich ist, weil weitere schwere Straftaten zum Nachteil von Frauen von ihm zu erwarten sind. Deshalb hat es die Sicherungsverwahrung nach § 66 Abs. 2 StGB (für gefährliche Ersttäter) gegen ihn angeordnet.
