Getöteter Joel (6) aus Pragsdorf Prozess gegen 14 jährigen Angeklagten beginnt

Der Fall des erstochenen Joel aus Pragsdorf erschütterte im September vergangenen Jahres ganz Deutschland.
Ein 14 jähriger hatte den 6 Jahre alten Jungen erstochen. Am kommenden Dienstag beginnt der Prozess gegen den Jugendlichen vor dem Landgericht Neubrandenburg.

Grausame Tat erschütterte Deutschland

Am 14. September 2023 gegen 20 Uhr meldeten die Eltern von Joel den kleinen Jungen als vermisst. Bei der sofort eingeleiteten Suche wurde der Joel gegen 21 Uhr gefunden. An der Suche beteiligte Feuerwehrmänner fanden den Jungen in der Nähe eines Sees.
Der 14 jährige Angeklagte soll laut Angaben eines Gerichtssprechers dem kleinen Jungen mehrere Male ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend soll er sich auf den Oberkörper von Joel gekniet haben und dann mehrmals mit einem Messer auf den 6 jährigen eingestochen haben. Joel starb aufgrund des hohen Blutverlustes.

Täter wurde Tage nach der Tat festgenommen

Der 14 jährige konnte knapp zwei Wochen nach der Tat festgenommen werden. Schon kurz nach dem grausamen Mord an dem kleinen Jungen vermuteten Anwohner, dass der jetzt Angeklagte die Tat verübt haben könnte. Letztendlich verstrickte er sich bei Vernehmungen in Widersprüche und DNA Spuren am aufgefunden Tatmesser konnten dem 14 jährigen eindeutig zugeordnet werden.

Gutachter hält Jugendlichen für schuldfähig

Laut einem forensisch-psychiatrischen Gutachten ist der 14 jährige Angeklagte schuldfähig. Unter Berücksichtigung des Reifegrads und anderer individueller Umstände sei eine strafrechtliche Verantwortlichkeit möglich, gab ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Neubrandenburg gegenüber der Deutschen Presseagentur bekannt.

Motiv bleibt unklar

Laut dem Anwalt des 14 jährigen Angeklagten, der sich weiterhin in Untersuchungshaft befindet, hat dieser bis heute zu den Tatvorwürfen geschwiegen. Wie es zu dieser Tat kommen konnte, muss daher im Prozess aufgeklärt werden.

Anzeige

Haben Sie einen wertvollen Hinweis?

Ihre Informationen könnten entscheidend für eine wichtige Geschichte sein.
Teilen Sie Ihren Hinweis heute und machen Sie den Unterschied.