Messerangriff beim Gassi gehen
Es war am helllichten Tag am Sonntag gegen 10:45 Uhr als die 63-jährige Deutsche mit ihrem Hund der Straße Am Torney in Wismar spazieren ging. Ohne Grund soll sie dabei von einem 21-jährigen Iraner mit einem Messer angegriffen worden sein. Der Tatverdächtige soll ihr mit einem Messer in den Oberschenkel gestochen und dabei eine 3 cm lange Stichverletzung zugefügt haben. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus verbracht, wo ihre Verletzung versorgt wurde.
Der tatverdächtige iranische Staatsbürger konnte zuerst flüchten, wurde jedoch nach kurzer Zeit von Polizeibeamten an seiner Wohnanschrift festgenommen.
Wieder mal psychisch krank?
Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft Schwerin wurde gestern ein Unterbringungshaftbefehl nach § 126a StPO beim zuständigen Amtsgericht Wismar beantragt. Es lägen Erkenntnisse vor, wonach der Tatverdächtige zum Zeitpunkt der Tat schuldunfähig gewesen sein könnte. Wie man bereits kurz nach der Tat zu der Annahme kommt, wird nicht erklärt.
Ein Unterbringungsbefehl wird dann erlassen, wenn dringende Gründe für die Annahme vorhanden sind, dass eine Straftat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der bedingten Schuldfähigkeit begangen wurde und im späteren Prozess die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik oder in einer Entziehungsanstalt angeordnet wird.
Auf Nachfrage von Aktuell Informiert teilte die Staatsanwaltschaft Schwerin mit, dass derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden können.
