Festnahme nach räuberischer Erpressung
Der Mann wurde bereits am 13. November von der Polizei Berlin festgenommen. Der Unbekannte soll an jenem Donnerstag eine räuberische Erpressung in Mitte begangen haben. Gegen 9:30 Uhr soll er eine Bar im Legiendamm betreten und dort eine 51-jährige Frau aufgefordert haben, ihm ihren Geldbeutel herauszugeben. Als die Frau sich weigerte, soll der Tatverdächtige sie bedroht und ihr gegenüber eine Hand erhoben haben. Daraufhin bekam die Frau Angst und forderte den Tatverdächtigen auf, sie nicht zu schlagen. Der Mann habe dann die Geldbörse, die sie in ihrer Hand hielt, gegriffen und sei dann aus der Bar geflüchtet.
Lieber Gefängnis als Namen zu nennen
Noch am selben Nachmittag konnte der Verdächtige durch Polizeibeamte in der Oranienstraße vorläufig festgenommen werden. Seit dem Tag sitzt der Mann in der Untersuchungshaftanstalt Moabit und weigert sich, seinen Namen bekanntzugeben. Auch Ermittlungen führten nicht zur Klärung der Identität.
Beschreibung des Tatverdächtigen:
- Circa 1,85 m
- Circa 90 kg


Die Kriminalpolizei fragt:
- Wer kennt den abgebildeten Mann?
- Wer kann Angaben zu seiner Identität und/oder zu seinem Wohnort machen?
- Wer hat die Tat oder die Flucht beobachtet?
- Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?
Hinweise nimmt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 5 (City) in der Friesenstraße 16 in Kreuzberg unter der Rufnummer (030) 4664–573113 oder 573100 (während der Bürodienstzeit) und (030) 4664-571100 (außerhalb der Bürodienstzeit) entgegen.
Quelle: Polizeibericht Berlin
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1623829.php
